Abell
1656

Galaxienhaufen

Der Coma-Galaxienhaufen ist eine riesige Ansammlung von über 1000 Galaxien, im Sternbild Haar der Berenike (Coma Berenices)

Aufnahmen

Aufnahmedaten

Objekt Abell 1656
Aufnahmedatum
21. April 2017
Belichtung Aufnahmedauer: 8.8 Stunden, Luminanz: 158x100", RGB: 53x300" ISO1000
Teleskope Celestron RASA F2.2, TSOptics TS100Q
Brennweiten 620mm, 580mm
Filter Baader Luminance 2", IDAS LPS D1
Kameras ZWO ASI1600mmc, Canon EOS 5Da MKII
Guiding 250mm Leitrohr, MGEN
Montierung Celestron CGE pro
AstroBin hier klicken

1000 Galaxien im Blick

Der Coma-Cluster (Abell 1656) ist ein großer Galaxienhaufen, der über 1.000 identifizierte Galaxien enthält. Zusammen mit dem Leo-Cluster (Abell 1367) ist er einer der beiden Hauptcluster des Coma Superclusters. Er befindet sich im Sternbild  Coma Berenices, dem er auch seinen Namen verdankt. Durch seine Lage in der Nähe des galaktischen Nordpols ist diese Blickrichtung (beinahe senkrecht zur Ebene der Milchstraße) von den Gas- und Staubwolken der Ebene kaum beeinträchtigt. Deshalb sind einige Vordergrund-Galaxien in Entfernungen von 20 bis 40 Millionen Lichtjahren gut zu beobachten.

 

Die mittlere Entfernung des Clusters von der Erde beträgt 99 Mpc (321 Millionen Lichtjahre). Seine zehn hellsten Spiralgalaxien haben scheinbare Größen von mag. 12 bis 14, die mit Amateurteleskopen größer als 20 cm beobachtet werden können. Die zentrale Region wird von zwei übergroßen elliptischen Galaxien dominiert: NGC 4874 und NGC 4889. Der Cluster befindet sich innerhalb weniger Grad vom galaktischen Nordpol am Himmel.  Die meisten Galaxien, die den zentralen Teil des Koma-Clusters bewohnen, sind Ellipsen. Sowohl Zwerg- als auch Riesenellipsen sind im Coma-Cluster in Hülle und Fülle zu finden.

 

Die Galaxien sind nicht gleichförmig im Raum verteilt, sondern gruppieren sich in übergeordneten Haufen. Die Kosmologen nehmen an, dass sich diese Strukturen schon im frühen Universum aus einer großräumig schaumartigen Massenverteilung unter dem Einfluss der Schwerkraft gebildet haben. Große Haufen weisen einige tausend Einzelgalaxien auf, die auf unterschiedlichen Bahnen mit 500 bis 1000 km/s den Schwerpunkt des Systems umlaufen.

Sternwarte Bärenstein

Privatsternwarte
Marcel Drechsler

epost@marcel-drechsler.de

 

 

 

 

© Marcel Drechsler, alle Rechte vorbehalten

Impressum // Datenschutz

Kaufen?

Fotos können Sie als lizenzierte Datei oder fertig gedruckt erwerben.

Zum Fotoportal

 

Kein Selbstbedienungsladen

Bitte beachten Sie, dass sämtliche Aufnahmen auf diesen Seiten dem Urheberrecht unterliegen. Eine Verwendung der Fotos ohne vorherige Genehmigung, auch zu redaktionellen Zwecken, ist nicht gestattet.