NGC 1499

Kaliforniennebel

NGC 1499 ist ein Gasnebel und Sternentstehungsgebiet in der Konstellation Perseus und wird wegen seiner Form auch als Kaliforniennebel bezeichnet.

Aufnahmen

Aufnahmedaten

Objekt NGC 1499
Aufnahmedatum
22., 23. November 2017
Belichtung Aufnahmedauer: 6.7 Stunden, H-Alpha: 190x100", OIII: 50x100"
Teleskop Celestron RASA F2.2
Brennweite 620mm
Filter Baader f/2 Highspeed 2" H-Alpha Filter, Baader f/2 Highspeed 2" OIII Filter
Kamera ZWO ASI1600mmc
Guiding 250mm Leitrohr, MGEN
Montierung Celestron CGE pro
AstroBin hier klicken

Um die Ecke

Der Kaliforniennebel wurde um das Jahr 1884 vom amerikanischen Astronomen Edward Barnard entdeckt und wurde kurz darauf von Dreyer in dessen 1888 erschienenen New General Catalogue (NGC) aufgenommen. Der Nebel ist mit 1.000 Lichtjahren Entfernung die uns am nächsten liegende HII-Region (ein Sternentstehungsgebiet) und erstreckt sich über 60 Lichtjahre. Seine rötliche Erscheinung wird von Wasserstoffatomen verursacht, welche vom benachbarten Stern ξ Persei (Menkib) ionisiert werden. Wegen seiner geringen Flächenhelligkeit ist die Form des Nebels nur auf lang belichteten Aufnahmen zu erkennen. Mit dem bloßen Auge kann er nur in sehr dunklen Nächten wahrgenommen werden.

Sternwarte Bärenstein

Privatsternwarte
Marcel Drechsler

epost@marcel-drechsler.de

 

 

 

 

© Marcel Drechsler, alle Rechte vorbehalten

Impressum // Datenschutz

Kaufen?

Fotos können Sie als lizenzierte Datei oder fertig gedruckt erwerben.

Zum Fotoportal

 

Kein Selbstbedienungsladen

Bitte beachten Sie, dass sämtliche Aufnahmen auf diesen Seiten dem Urheberrecht unterliegen. Eine Verwendung der Fotos ohne vorherige Genehmigung, auch zu redaktionellen Zwecken, ist nicht gestattet.