Hallo.

Mein Name ist Marcel und ich bin das Gesicht hinter der Sternwarte Bärenstein. Ziel meiner Aufnahmen von Galaxien, leuchtenden und dunklen Nebeln sowie Sternhaufen ist es, Wissenschaft und Kunst in einem ästhetisch ansprechendem Gesamtbild zu vereinen.

 

Die Sternwarte

Mit dem Bau der 15qm großen Sternwarte Bärenstein im Jahr 2015 wurde ein lang gehegter Traum wahr. Vorbei waren die Zeiten, als ich mit dem Equipment bei teils eisigen Temperaturen in die Natur fahren musste, um für meine Aufnahmen ein dunkles Fleckchen mit freier 360 Grad Rundumsicht zu finden. Eine Sternwarte erleichtert den Arbeitsablauf ungemein, denn das zeitraubende Einrichten der Technik vor Ort entfällt und man kann sich voll und ganz den Aufnahmen widmen. Die Planung und die Umsetzung der Sternwarte war natürlich ein Kraftakt, der sich aber für mich gelohnt hat.

Die Bauphase

caption
caption
caption
caption
caption
caption
caption
caption
caption
caption
caption
caption
caption
caption

Jedem Projekt geht eine langwierige Planungsphase voraus. Alle Teile einer Sternwarte müssen wie in einem Getriebe perfekt ineinander greifen, damit die Aufnahmen reibungslos funktionieren. Von der Wahl des perfekten Standortes, über Rolldach, des richtigen Equipments, bis hin zur Computer- und Sicherheitstechnik. Fehlplanungen führen all zu oft zu Frust in langen Aufnahmenächten.

DAs Equipment

Celestron RASA
Celestron RASA
Celestron C14
Celestron C14
CGEpro Mount
CGEpro Mount
CGEpro Mount
CGEpro Mount
ZWO ASI1600mmc
ZWO ASI1600mmc
ZWO ASI1600mmc
ZWO ASI1600mmc
Filterhalter
Filterhalter
RASA + 100q APO
RASA + 100q APO

Aktuell ist die Sternwarte Bärenstein hauptsächlich für die Astrofotografie ausgerüstet. Beobachtungsabende finden nicht statt. Die beiden Hauptoptiken sind ein leistungsstarker 11 Zoll  Astrograf  (Celestron RASA, 620mm Brennweite bei F2.2), den ich für die meisten meiner Aufnahmen verwende. Für kleinere kosmische Objekte steht noch ein großes 14 Zoll Schmidt Cassegrain Spiegelteleskop zur Verfügung (Celestron C14 mit nativen 3900mm Brennweite).

Zur Verfügung stehen 2 äquatoriale Montierungen aus dem Hause Celestron (CGEpro und CGEM) mit einer Nutzlasttragkraft von 40 und 20kg.

Viele Kameras kamen und gingen im Laufe der Zeit. Aktuell verwende ich für die Hauptaufnahmen eine gekühlte Mono-CMOS-Astrokamera von ZWO Optical (ASI1600mmc, 16MP) in Verbindung mit Baader-Filtern für Schmalbandaufnahmen (Highspeed F2 Filter H-alpha, OIII und SII, RGB-Filter, Luminanz-Filter sowie einen Filter für nahes Infrarot)

Gesteuert wird die komplette Technik per Datenleitung bequem von einem Büro in der Nähe. Sämtliche  Bilddaten, die in den Nächten entstehen werden auf dem Sternwarten-Server gespeichert. Der Zugriff auf die Daten ist von jedem Bürorechner aus einfach möglich. Zahlreiche Backups machen einen Datenverlust so gut wie unmöglich.

Beispiele meiner Arbeiten finden Sie in der

GALERIE

«

STERNWARTE BÄRENSTEIN

Sternwarte Bärenstein

Privatsternwarte
Marcel Drechsler

epost@marcel-drechsler.de

 

 

 

 

© Marcel Drechsler, alle Rechte vorbehalten

Impressum // Datenschutz

Kaufen?

Fotos können Sie als lizenzierte Datei oder fertig gedruckt erwerben.

Zum Fotoportal

 

Kein Selbstbedienungsladen

Bitte beachten Sie, dass sämtliche Aufnahmen auf diesen Seiten dem Urheberrecht unterliegen. Eine Verwendung der Fotos ohne vorherige Genehmigung, auch zu redaktionellen Zwecken, ist nicht gestattet.