IC 1805

Herznebel

Der Herznebel im Sternbild Kassiopeia ist ein großer Emissionsnebel mit leuchtendem ionisiertem Wasserstoffgas und dunkleren Staubbahnen.

Aufnahmen

Aufnahmedaten

Objekt IC 1805
Aufnahmedatum
20. Januar 2017
Belichtung Aufnahmedauer: 6 Stunden, H-alpha: 51x200", RGB: 45x250"
Teleskop Celestron RASA F2.2, TSOptics TS100Q
Brennweiten 620mm, 580mm
Filter Baader f/2 Highspeed 2" H-Alpha, IDAS LPS D1
Kameras ZWO ASI1600mmc, Canon EOS 5Da MKII
Guiding 250mm Leitrohr, MGEN
Montierung Celestron CGE pro
AstroBin hier klicken

Zum verlieben

Der Herznebel (auch IC 1805 oder Sharpless 2-190) liegt etwa 7.500 Lichtjahre von der Erde entfernt und befindet sich im Perseusarm unserer Galaxis im Sternbild Kassiopeia. Es wurde von William Herschel im Jahr 1787 entdeckt. Es handelt sich beim Herznebel um einen großen Emissionsnebel mit leuchtendem, ionisiertem Wasserstoffgas und eingebetteten, dunkleren Staubbahnen. Der hellste Teil dieses Nebels (der Knoten am westlichen Rand) wird separat als NGC 896 klassifiziert, da er der erste Teil dieses Nebels war, der entdeckt wurde.

 

Das intensive Rot des Nebels und sein Aussehen werden durch die Strahlung einer kleinen Gruppe von Sternen in der Nähe des Zentrums des Nebels verursacht. Dieser offene Sternhaufen, bekannt als Melotte 15, enthält ein einige sehr helle Sterne, die fast 50 mal so groß sind wie unsere Sonne.

Sternwarte Bärenstein

Privatsternwarte
Marcel Drechsler

epost@marcel-drechsler.de

 

 

 

 

© Marcel Drechsler, alle Rechte vorbehalten

Impressum // Datenschutz

Kaufen?

Fotos können Sie als lizenzierte Datei oder fertig gedruckt erwerben.

Zum Fotoportal

 

Kein Selbstbedienungsladen

Bitte beachten Sie, dass sämtliche Aufnahmen auf diesen Seiten dem Urheberrecht unterliegen. Eine Verwendung der Fotos ohne vorherige Genehmigung, auch zu redaktionellen Zwecken, ist nicht gestattet.