M 106

Spiral-Galaxie

Messier 106 ist eine Spiralgalaxie im Sternbild Jagdhunde mit einer Entfernung von etwa 24 Millionen Lichtjahren zur Erde.

Aufnahmen

Aufnahmedaten

Objekt Messier 106
Aufnahmedatum
18., 19., 20. und 21. April 2018
Belichtung Aufnahmedauer: 13.4 Stunden, Luminanz: 705x30", RGB je: 180x50"
Teleskop Celestron RASA F2.2
Brennweiten 620mm
Filter Baader Luminance 2", Baader R 2", Baader G 2", Baader B 2",
Kamera ZWO ASI1600mmc
Guiding 250mm Leitrohr, MGEN
Montierung Celestron CGE pro
AstroBin hier klicken

Ein Aktiver Kern

Messier 106 (auch bekannt als NGC 4258) ist eine Zwischenspiralgalaxie im Sternbild Canes Venatici (Jagdhunde) und wurde 1781 von Pierre Méchain entdeckt. M106 ist etwa 22 bis 25 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt und enthält einen aktiven Kern, der als Typ 2 Seyfert klassifiziert ist und auf das Vorhandensein eines zentralen supermassiven Schwarzen Lochs schließen lässt. Das zentrale supermassive Schwarze Loch wurde durch Radiowellenlängenbeobachtungen der Rotation einer Scheibe aus molekularem Gas, die innerhalb des inneren Lichtjahres um das Schwarze Loch kreist, nachgewiesen. NGC 4217 (in der Widefield-Aufnahme im unteren Bereich des Fotos zu sehen) ist eine mögliche Begleitgalaxie von Messier 106.

Auf verhältnismäßig tiefen Belichtungen, wie in dieser Aufnahme, treten nicht nur die größeren Begleitgalaxien von Messier 106 zu Tage, sondern noch hunderte weitere, extrem ferne und lichtschwache Galaxien, deren Entfernung zur Erde schon Milliarden von Lichtjahren betragen.

Sternwarte Bärenstein

Privatsternwarte
Marcel Drechsler

epost@marcel-drechsler.de

 

 

 

 

© Marcel Drechsler, alle Rechte vorbehalten

Impressum // Datenschutz

Kaufen?

Fotos können Sie als lizenzierte Datei oder fertig gedruckt erwerben.

Zum Fotoportal

 

Kein Selbstbedienungsladen

Bitte beachten Sie, dass sämtliche Aufnahmen auf diesen Seiten dem Urheberrecht unterliegen. Eine Verwendung der Fotos ohne vorherige Genehmigung, auch zu redaktionellen Zwecken, ist nicht gestattet.