M 13

Herkuleshaufen

Messier 13, der Herkuleshaufen, ist ein heller Kugelsternhaufen im Sternbild Herkules mit einer Entfernung von 25.100 Lichtjahren zur Erde.

Aufnahmen

Aufnahmedaten

Objekt Messier 13
Aufnahmedatum
10. April 2017
Belichtung Aufnahmedauer: 5.2 Stunden, RGB: 940x20"
Teleskop Celestron RASA F2.2
Brennweite 620mm
Filter -
Kamera ZWO ASI1600mcc
Guiding 250mm Leitrohr, MGEN
Montierung Celestron CGE pro
AstroBin hier klicken

Eine Sternenstadt

M13 ist der hellste Kugelsternhaufen am Nordhimmel und wurde schon 1714 von dem englischen Astronomen Sir Edmond Halley entdeckt. Er ist etwa 25.100 Lichtjahre von der Sonne entfernt (die Angaben schwanken zwischen 23.000 und 26.000 Lj) und hat die 300.000-fache Leuchtkraft der Sonne bei einen Durchmesser von 150 Lichtjahren.

 

M13 weist eine scheinbare Helligkeit von 5,8 mag auf und enthält etwa 300.000 Sterne. Er kann bereits in einem Prismenfernglas als nebliges Fleckchen wahrgenommen werden. In einem Teleskop ab etwa 10 cm Öffnung kann er am Rand in Einzelsterne aufgelöst werden und ist damit ein lohnendes Objekt für Amateurastronomen.

 

Wie alle Kugelsternhaufen, sind sie gravitativ an unsere Milchstraße gebunden und so umkreist auch M13 das Zentrum unserer Galaxie. Jedoch nicht auf deren Ebene, sondern stark geneigt, weshalb der Herkuleshaufen die galaktische Ebene bei jedem Umlauf zweimal kreuzt und dabei sogar durchdringt. Man könnte Kugelsternhaufen auch als kosmische Vorstädte zu unserer eigenen Galaxie bezeichnen.

 

Nachricht von SETI

M13 war Ziel des Radiosignals der Arecibo-Botschaft. Dabei wurde vom Arecibo-Radioteleskop ein starkes Signal ausgesandt, um Kontakt zu einer eventuellen außerirdischen Zivilisation aufzunehmen. Der Kugelsternhaufen wurde ausgewählt, da hier viele Sterne auf relativ engem Raum versammelt sind, was die Chance, auf eine bewohnte Welt zu treffen, erhöhen sollte. Unter Berücksichtigung der langen Signallaufzeit würde die Antwort einer technisch entwickelten Zivilisation allerdings frühestens nach etwa 45.600 Jahren auf der Erde eintreffen.

Sternwarte Bärenstein

Privatsternwarte
Marcel Drechsler

epost@marcel-drechsler.de

 

 

 

 

© Marcel Drechsler, alle Rechte vorbehalten

Impressum // Datenschutz

Kaufen?

Fotos können Sie als lizenzierte Datei oder fertig gedruckt erwerben.

Zum Fotoportal

 

Kein Selbstbedienungsladen

Bitte beachten Sie, dass sämtliche Aufnahmen auf diesen Seiten dem Urheberrecht unterliegen. Eine Verwendung der Fotos ohne vorherige Genehmigung, auch zu redaktionellen Zwecken, ist nicht gestattet.