ngc 6960

Hexenbesen-Nebel

Der westliche Schleiernebel, auch Hexenbesennebel genannt ist ein Teil des Cygnusbogens - ein 10.000 Jahre alter Supernovaüberrest.

Aufnahmen

Aufnahmedaten

Objekt NGC 6960
Aufnahmedatum
25. Juni 2016, 18. Juli 2017, 30. Juli 2017
Belichtung Aufnahmedauer: 6.8 Stunden, H-Alpha: 304x50", OIII: 65x50", RGB: 100x60"
Teleskop Celestron RASA F2.2
Brennweite 620mm
Filter Baader f/2 Highspeed 2" H-Alpha Filter, Baader f/2 Highspeed 2" OIII
Kamera ZWO ASI1600mmc, Canon EOS 5da MKII
Guiding 250mm Leitrohr, MGEN
Montierung Celestron CGE pro
AstroBin hier klicken

Feuerwerk vor 10.000 Jahren

Vor zehntausend Jahren, noch vor dem Beginn der aufgezeichneten Menschheitsgeschichte, wäre plötzlich ein neues Licht am Nachthimmel aufgetaucht und nach einigen Wochen verblasst. Heute wissen wir, dass dieses Licht von einer Supernova - einem explodierenden Stern - stammt und nennen die sich ausdehnende Trümmerwolke den Cirrus- oder Schleiernebel. Die Fotos zeigen nur einen kleinen Teil des ganzen Supernova-Überrests im Sternbild Schwan. Der westlich gelegene Teil NGC 6960 wird weniger formal auch Hexenbesen-Nebel genannt. Die interstellare Stoßwelle, die mit der kataklysmischen Explosion vor 10.000 Jahren ausgelöst wurde, pflügt seitdem durch den Raum und fegt das interstellare Material auf. Mit Schmalbandfiltern sind die glühenden Filamente aus Gas bemerkenswert gut getrennt in atomaren Wasserstoff (rot) und Sauerstoff (blau). Der gesamte Supernova-Überrest liegt etwa 1.400 Lichtjahre entfernt in Richtung des Sternbildes Cygnus. Dieser Hexenbesen hat eine Ausdehnung von etwa 35 Lichtjahren. Der hellste Stern im Bild ist 52 Cygni, von einem dunklen Ort aus mit dem bloßen Auge sichtbar.

Eine ältere RGB-Aufnahme von NGC 6992, der östliche Teil des des Cygnusbogens, wie der gesamte Supernova-Überrest auch genannt wird.

Sternwarte Bärenstein

Privatsternwarte
Marcel Drechsler

epost@marcel-drechsler.de

 

 

 

 

© Marcel Drechsler, alle Rechte vorbehalten

Impressum // Datenschutz

Kaufen?

Fotos können Sie als lizenzierte Datei oder fertig gedruckt erwerben.

Zum Fotoportal

 

Kein Selbstbedienungsladen

Bitte beachten Sie, dass sämtliche Aufnahmen auf diesen Seiten dem Urheberrecht unterliegen. Eine Verwendung der Fotos ohne vorherige Genehmigung, auch zu redaktionellen Zwecken, ist nicht gestattet.