VDB 27

Dunkelnebel im Stier

Dieser detailreiche Komplex aus staubigen Nebeln, illuminiert von zahlreichen Sternen, liegt am Rande der nur 450 Lichtjahre entfernten Taurus-Molekülwolke.

Aufnahmen

Aufnahmedaten

Objekt VDB 27
Aufnahmedatum
29. und 30. Dezember 2016
Belichtung Aufnahmedauer: 20 Stunden, RGB: 400x180"
Teleskop Celestron RASA F2.2, TS 65Q APO
Brennweite 620mm + 420mm
Filter Baader Luminance 2", IDAS LPS D1
Kamera Canon EOS 5Da MKII, Canon EOS 5D MKII debayert
Guiding 250mm Leitrohr, MGEN
Montierung Celestron CGE pro
AstroBin hier klicken

Auszeichnungen

AstroBin Bild des Tages (IOTD) am 19.10.2017 Link >

AstroBin Top 100 Bild

von Hasen
und jungen Sternen

Das Sternbild Stier ist unter Astrofotografen berühmt für seine Dunkelwolken und Reflexionsnebel. Als wichtigste Vertreter sind natürlich die Plejaden zu nennen, ein junger, offener Sternhaufen voller blauer Nebelfetzen, umhüllt von kosmischem Staub. Etwas abseits der Plejaden gibt es aber noch weit mehr zu entdecken. Die Region um VDB 27, die an einen Hasen erinnert, beeindruckt mit einer Vielzahl von Strukturen und Farben in gelb, blau und braun. Es handelt sich dabei um Geburtsstätten neuer Sterne in der riesigen Taurus-Molekülwolke.

Auf der kosmischen Szene bilden sich Sterne, darunter der sehr junge Star RY Tauri, der sich ganz rechts im Bild im Bild befindet. Tatsächlich ist RY Tauri ein Vor-Hauptreihenstern, eingebettet in seine Geburtswolke aus Gas und Staub. Der variable Stern ist noch relativ kühl und in den späten Phasen des Gravitationszusammenbruchs. Es wird bald zu einem stabilen, massearmen Hauptreihenstern werden, ein Stadium der Sternentwicklung, das unsere Sonne vor etwa 4,5 Milliarden Jahren erreicht hat. Ein weiterer Vor-Hauptreihenstern ist V1023 Tauri, der oberhalb des blauen Reflexionsnebels Ced 30 in seine gelbliche Staubwolke eingebettet ist.

Sternwarte Bärenstein

Privatsternwarte
Marcel Drechsler

epost@marcel-drechsler.de

 

 

 

 

© Marcel Drechsler, alle Rechte vorbehalten

Impressum // Datenschutz

Kaufen?

Fotos können Sie als lizenzierte Datei oder fertig gedruckt erwerben.

Zum Fotoportal

 

Kein Selbstbedienungsladen

Bitte beachten Sie, dass sämtliche Aufnahmen auf diesen Seiten dem Urheberrecht unterliegen. Eine Verwendung der Fotos ohne vorherige Genehmigung, auch zu redaktionellen Zwecken, ist nicht gestattet.